zurück

Riesen-Erfolg des kulinarischen Kinos beim Kulturverein
Besucheransturm zum Film „Die Herbstzeitlosen“ im Lichtspielhaus

Das „kulinarische Kino“, eine Veranstaltungsreihe des Lauterbacher Kulturvereins, bei dem in jedem Jahr ein besonderer Film gezeigt wird und dazu passendes Essen angeboten wird, war auch in diesem Jahr wieder ein Riesen-Erfolg. Der Saal des Lauterbacher Lichtspielhauses war fast bis auf den letzten Platz besetzt, die Stimmung von Anfang bis Ende hervorragend, vor dem Essensstand hatte sich rasch eine lange Schlange gebildet.



Da der Film „Die Herbstzeitlosen“ eine schweizer Komödie ist, war auch das Buffet ganz auf alpenlänische Kost abgestimmt. Jürgen Ahlbrandt, Inhaber des Lichtspielhauses und selbst im Vorstand des Kulturvereins, hatte Manuela Zander gewinnen können, kleine Köstlichkeiten vorzubereiten. Das „Schweizer Sushi“, die gefüllten Hörnchen, Käsewürfel, Blätterteighappen und die Rübli- und Kirschtorte gingen weg wie frische Weckli, und auch am Weinstand herrschte großer Andrang.
Gut eingestimmt wurde der Film besonders genossen. In der Komödie „Die Herbstzeitlosen“, die in einem kleinen, schweizer Bergdorf spielt, geht es in erster Linie um den Umgang mit Traditionen und die Bewältigung des Alters. Also Themen, die auch im Vogelsberg ihre Bedeutung haben. Eine verwitwete, ehemalige Schneiderin macht endlich wieder, was sie wirklich kann: feine Dessous nähen. Als sie diese mit Trachtenmotiven bestickt und auch im Internet anbietet, wird ihr Geschäft bald ein Renner. Aber viele selbsternannte Traditionsbewahrer aus dem Dorf sehen darin eine Verhöhnung der althergebrachten Werte. Mit Elan und Witz siegt jedoch schließlich die Lebenslust über die Borniertheit.



Filmvorführung und Buffet erhielten vom Publikum anerkennenden Applaus, es wurde viel gelacht und sich im Anschluss noch rege unterhalten. Ein aus dem Publikum aufgeschnappter Kommentar nach dem Film lautete „So etwas Schönes gibt es in Fulda nicht!“ Tatsächlich ziehen die Veranstaltungen des Kulturvereins und das Programm des Lichtspielhauses längst viele Leute aus der weiteren Region nach Lauterbach.

Martin Krauss - Bilder: Krauss