zurück

 

Tolle Leistungen in gelöster Atmosphäre beim Schülerkonzert
Zuhörer genossen schönes Programm und Bewirtung durch den Förderverein

Der Rokokosaal im Hohhaus war zum Schüler-Konzert der Musikschule der Kreisstadt Lauterbach fast voll besetzt, keineswegs nur mit den Angehörigen der vortragenden Schüler. Zum wiederholten Mal hatte die städtische Musikschule zum jährlichen Vorspiel fortgeschrittener Schüler in das Hohhaus eingeladen, und die Veranstaltung genießt einen guten Ruf. Zum Erlernen eines Instrumentes gehört auch das öffentliche Vorspiel, und der Musikschulleiterin Annette Schulz war es gelungen, aus den Beiträgen der Schüler verschiedener Alterklassen ein abwechslungsreiches und attraktives Programm zusammen zu stellen.
Annette schulz moderierte souverän die Veranstaltung in gelöster und heiterer Atmosphäre, stellte die Schüler, ihre Lehrer und auch die Komponisten der Werke vor. Insgesamt traten 17 Schüler größtenteils solistisch vor das Publikum. Sie selbst und ihre Lehrer hatten jeweils zwei Stücke ausgewählt, die den Leistungsstand dokumentierten.



Das Programm, das die Vielseitigkeit der möglichen Ausbildungen in der Musikschule unter Beweis stellte, bestand aus Lennart Schaaf und Lukas Rausch (Saxophone), Anastasia Schmidt (Klavier), Luisa Selenka (Cello), Juliane Rumpler (Klavier), Kian Seyed-Vossonghi (Schlagzeug), Philipp Hofmann (Klavier), Klara Harres (Violine), Victoria Katharina Sauer (Klavier), Anastasia Schmidt (Gesang), Annkristin Dzierson (Saxophon), Anne Harres (Klavier), Inka Kipper-Cervinka (Trompete), Lukas Möller (Klavier), David Weller (Querflöte) sowie Alina Zhavanetska und Tim Thrin (Klavier und Trompete).
Die Instrumentallehrer hatten solche stücke ausgewählt, welche die Schüler gut meistern konnten, und das waren durchaus anspruchsvolle Werke. Aber mehr noch zeigten die meisten Musiker, dass es in ihrem Unterricht nicht nur um die bloße Bewältigung der technischen Anforderungen geht, sondern um interpretatorische Feinheiten und adäquaten Ausdruck. Auch in dieser Hinsicht waren sehr reife Leistungen zu hören. Schließlich brachte Lukas Möller am Klavier sogar ein sehr interessantes und spannendes selbst komponiertes Stück zu Gehör.
Unter den Reihen der jungen Musiker befanden sich zudem drei Preisträger. Klara Harres (Violine) und das Duo aus Alinka Zhnvanetska (Klavier) und Tim Thrin (Trompete) hatten sich der Konkurrenz im Wettbewerb "Jugend musiziert" gestellt und jeweils einen hervorragenden zweiten Platz erreicht.


Schulleiterin Annette Schulz mit (v.l.) Tim Thrin, Klara Harres und Alinka Zhavanetska


Erstmals beim Schüler-Konzert im Hohhaus trat auch der Förderverein für die Musikschule der Kreisstadt Lauterbach in Aktion. Die Vorsitzende Diana Weidner begrüßte das Publikum, wies darauf hin, dass der Verein im Foyer ein Getränke- und Kuchenbuffet zugunsten der Musikschule bereit hielt und dass sich die auftretenden Musiker dort umsonst bedienen durften. Der Verein, der die Untertützung der Stadt Lauterbach als Träger der Musikschule zum Ziel hat, stellte zudem mit Infomaterial seine Arbeit vor und konnte an diesem Tag weitere Mitglieder gewinnen. Den jungen Musikern sollte zudem die Wertschätzung ihrer Leistungen vermittelt werden. Infos zum F örderverein findet man unter www.fv-musikschule-lauterbach.de.
Die Lauterbacher Zuhörer waren stolz auf ihre Musikschule und die Leistungen der Schüler. Man genoss sowohl das Angebot des Fördervereis als auch die dargebotene Musik und sparte nicht mit Applaus für die jungen Künstler.