zurück

Sabine Dietrichs „Seiltanz“ nach Vorstellung schon fast ausverkauft
Große Resonanz auf die Lesung mit Ständchen von den Jazz Hats

Der Raum der Buchhandlung „Das Buch“ im Landsknechtsweg war angesichts des regen Zuhörerzustroms etwas beengt, aber darum umso gemütlicher und bot einen herrlichen Rahmen für Buchvorstellung und Konzert zur Vorstellung von Sabine Dietrichs Gedichtband „Seiltanz“ und damit der Einführung der neuen Buchreihe „Piccolo“ im Lauterbacher Elf Uhr Verlag.



Für den Verlag begrüßte Martin Krauss die Gäste der Veranstaltung, die mit Sekt empfangen worden waren, und verwies auf die Entstehungsgeschichte des Büchleins. Sabine Dietrich hatte ihre Gedichte dem Verlag schon lange eingereicht, aber man wusste zunächst nicht recht, was man mit nur 14, allerdings sehr schönen, Gedichten anfangen sollte. Auf der Mainzer Kleinverlegermesse im vergangenen Jahr empfing man dann die passende Anregung zur neuen Buchreihe „Piccolo“. Das sind Bücher von geringem Umfang, die zum niedrigen Preis angeboten werden können. Ansonsten, so Krauss, verfahre der Verlag mit diesen Titel wie mit den umfangreichen Manuskripten auch: Auswahl nach qualitativen Kriterien, sorgfältiges Lektorat und schöne Aufmachung.



Sabine Dietrich las daraufhin mehrere ihrer Gedichte aus „Seiltanz“. Die in Lauterbach lebende Lehrerin ist vielen als Leiterin der A-cappella-Formation „Jazz Hats“ bekannt. Ihre Gedichte zeichnen sich durch Einfühlsamkeit, Formbewußtsein sowie eine beschwingte und präzise Sprache aus. Sie thematisiert darin ein Lebensgefühl in der Schwebe, zwischen der Freiheit des Geistes und der Gefühle einerseits und der Verbundenheit zu Mensch, Kultur und Natur auf der anderen Seite. „Stärker an die Erde gebunden / durch den Versuch / sich von ihr zu befreien“ heißt es im Titelgedicht „Seiltanz“.



Zwischen den Gedichten boten die „Jazz Hats“ einige ihrer gefühlvollen und denoch markanten Lieder in ihrer ebenso liebevollen wie kompetenten Interpretation. Das Publikum lauschte gespannt und spendete zum Ende anhaltenden Applaus.



Das kleine gelbe Büchlein mit Sabine Dietrichs Gedichten, das von einer Federzeichnung von Andrea König geschmückt wird, wurde dem Verlag zum Schluß beinahe aus den Händen gerissen. Da sich Lyrik normalerweise eher schleppend verkauft, hatte man mit diesem hohen Interesse kaum gerechnet. Und weil das Buch mit viel Handarbeit hergestellt wird, waren die Bändchen am Ende fast ausverkauft. Wer in den nächsten Tagen „Seiltanz“ in der Buchhandlung oder unter www.elf-uhr.de zum Preis von drei Euro erwerben möchte, muss eventuell ein paar Tage warten bis wieder nachproduziert ist. Doch die Bücher werden bestimmt bald nachgeliefert, versprach der Elf Uhr Verlag.

Martin Krauss