zurück

Die Musikschule der Stadt hat jetzt einen Förderverein

Viele Mitglieder, viele Pläne und viel Engagement bei der Gründungsversammlung

Die Musikschule der Kreisstadt Lauterbach hat ab sofort einen Förderverein. Nach einem Vorbereitungstreffen im Dezember, zu dem eine Initiative von Eltern von Musikschülern, eine von Lehrern der Musikschule und die Initiative zur Erhaltung von Stadtbücherei und städtischer Musikschule beim Kulturverein eingeladen hatten, konnte nun die offizielle Gründungsversammlung im Hotel Johannesberg stattfinden.
Mit der Resonanz konnten die Initiatoren zufrieden sein. Der neue Förderverein hat auf Anhieb 27 Gründungsmitglieder, eine Zahl, die in den nächsten Tagen wohl noch deutlich steigen wird, weil nicht alle, die ihr Interesse bekundet hatten, zur Gründungsversamlung kommen konnten, und weil mehrere Institutionen ihren Beitritt angekündigt haben.
Im Laufe der Gründungsversamlung erfolgte zunächst ein Rückblick auf die bisherigen Ereignisse und Aktivitäten, welche zur Gründung des Vereins geführt hatten. Danach wurde der zuvor ausgearbeitete Satzungsentwurf verlesen, diskutiert, in Teilen verändert und danach per Unterschrift der Gründungsmitglieder beschlossen. Der neue Verein trägt somit den Namen "Förderverein der Musikschule der Kreisstadt Lauterbach". Dieser Verein versteht sich ausdrücklich als eine Organisation, welche die Musikschule der Stadt lauterbach ideell und materiell unterstützen möchte. Laut der verabschiedeten Satzung soll dieses Ziel insbesondere verfolgt werden durch Darstellung der Musikschule in der Öffentlichkeit, durch Unterstützung der Musikschule bei der Durchführung von Veranstaltungen, durch Fundraising, das Sammeln von Spenden und Suchen von Sponsoren sowie durch Unterstützung und Beratung des Trägers in wirtschaftlichen Fragen der Musikschule.
In Diskussion und Abstimmung wurden auch Mitgliedsbeiträge für den Verein beschlossen. Diese betragen 12 Euro pro Jahr für natürliche Personen, eine Ermäßigung von 50% für weitere Familienangehörige sowie 30 Euro pro Jahr für Insititutionen als Mindestbeiträge.
Überraschend einfach gestaltete sich die Suche nach Kandidaten für den Vorstand und die Wahl desselben. Durchgängig einstimmig (abgesehen von Stimmenthaltungen der jeweiligen Kandidaten) wurden Diana Weidner zur ersten Vorsitzenden, Sonja Kilper zur stellvertretenden Vorsitzenden, Klaus Scheuer zum Schriftführer, Uwe Zadow zum Kassierer sowie Karin Sachers und Peter McAven als Beisitzer gewählt.



In den nächsten Tagen wird dieser Vorstand durch Einreichen der Satzung die Eintragung des Vereins und seine Anerkennung als gemeinnützig beantragen, so dass in kurzer Zeit steuerlich absetzbare Spendenquittungen ausgestellt werden können.
Bei der anschließenden Diskussion über konkrete Maßnahmen in der nächsten Zeit wurde neben einigen anderen Aktionen entschieden, dass sich der Vorstand baldmöglichst beim Bürgermeister der Kreisstadt als Träger der Musikschule vorstellen möchte. Um die satzungsgemäße Beratungsfunktion ausüben zu können, soll dabei Einblick in die konkreten Wirtschaftszahlen der Musikschule genommen werden, denn nur so, so die neue Vorsitzende Diana Weidner, könne der Verein dem Träger die bestehenden Möglichkeiten aufzeigen, wie die Musikschule auch in kommunaler Trägerschaft mit Unterstützung des Vereins ebenso kostendeckend arbeiten kann wie bei einem privaten Träger.
Zudem wurde zur Planung weiterer Aktivitäten ein neues Treffen am Do., 28. Januar um 20 Uhr wieder im Hotel Johannesberg vereinbart, das öffentlich stattfinden soll. Weitere Informationen zum Förderverein und den Wortlaut der Satzung findet man unter http://fvmusikschule.kulturbuero-vogelsberg.de.