zurück

 

Der Kulturverein Lauterbach trauert um Bodo Runte.

 

Bodo ist vor wenigen Tagen nach kurzer, schwerer Krankheit an Corona verstorben.

Er war vor allem für seine Heimatstadt Alsfeld, aber auch für den gesamten Vogelsberg
eine bedeutende Größe des Kulturlebens.

Als international bekannter und erfolgreicher Fotograf bereicherte er auch und gerade
die regionale Kunst- und Kulturszene.

Er wirkte als unermüdlicher Interessensvertreter für kulturelle Belange vor allem im
Bereich der bildenden Kunst, hatte aber auch stets ein ausgeprägtes Interesse an
Litaratur und Theater sowie an Regionalgeschichte und am Museumsbereich.

Er kooperierte mehrfach mit dem Kulturverein Lauterbach, zuletzt bei seiner Ausstellung
beim Sommerfestival auf Schloss Eisenbach im Jahr 2017.

Er betätigte sich als Veranstalter und publizierte zahlreiche Bücher und Bilderserien,
auch in der regionalen Presse.

Bodo war ein stets wacher und kritischer Geist. Sein unbestechlicher, scharfer, analytischer
und dabei humorvoller und zugewandter Blick auf die kulturellen und auf die kulturlosen
Aspekte unseres Lebens wird uns fehlen.

 

Juni 2021
Martin Krauß
für den Vorstand des Kulturvereins e.V., Lauterbach